Entdecken wie der osapiens HUB
Ihnen beim Wachsen hilft:

Vielen Dank! Ihr Beitrag ist eingegangen!
Ups! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.

osapiens
Ressourcen-Bibliothek

Whitepaper

Deutsch

Kostenloses LkSG-Whitepaper herunterladen

Capex, Opex & FTEs Benchmarks von 475 Unternehmen. Nach Branchen gegliedert. Auf 178 Seiten Whitepaper.

Herunterladen

arrow_forward

Image of osapiens Insights Whistleblower Whitepaper - osapiens.

Whitepaper

Deutsch

Laden Sie unsere Whistleblower-Informationen kostenlos herunter

Erfahren Sie, welche Anforderungen an Unternehmen gestellt werden und welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede zum LkSG-Beschwerdeverfahren bestehen.

Herunterladen

arrow_forward

Webinar

Deutsch

Sehen Sie sich unser kostenloses LkSG & CSDDD Webinar an

Erfahren Sie, wie die Anforderungen von LkSG und CSRD zusammenspielen, wie die im Rahmen der Due Diligence gesammelten Daten in die Nachhaltigkeitsberichterstattung einfließen können und wie osapiens HUB-Softwarelösungen Sie dabei unterstützen können.

Jetzt ansehen

arrow_forward

Fallstudie

Deutsch / Englisch

Schaeffler OneCode: Leistungsstarke, einzigartige QR-Codes auf jeder Produktverpackung

Vollständigen Artikel lesen (PDF)

arrow_forward

Fallstudie

Deutsch / Englisch

SCANIA: Direkte Kundenansprache über QR-Codes

Vollständigen Artikel lesen (PDF)

arrow_forward

Fallstudie

Deutsch / Englisch

GKN Driveline: Produktdetails und Einbauvideos

Vollständigen Artikel lesen (PDF)

arrow_forward

Fallstudie

Deutsch

Gühring KG nutzt die LkSG-Softwarelösung von osapiens

Vollständigen Artikel lesen (PDF)

arrow_forward

Flyer

Deutsch / Englisch

osapiens HUB for Maintenance

Vollständigen Artikel lesen (PDF)

arrow_forward

Flyer

Deutsch / Englisch

osapiens HUB for Service

Vollständigen Artikel lesen (PDF)

arrow_forward

Fallstudie

Deutsch

EDEKA: Rückverfolgbarkeit an der Frischetheke

Vollständigen Artikel lesen (PDF)

arrow_forward

Unternehmensnachrichten

CBAM verstehen und umsetzen

Um dem anhaltend hohen Risiko der Verlagerung von CO2-Emissionen in Drittländer aufgrund der höheren europäischen CO2-Bepreisung entgegenzuwirken, hat die Europäische Kommission zum 1. Oktober 2023 einen Mechanismus zur Anpassung der CO2-Grenzwerte - den Carbon Border Adjustment Mechanism, kurz CBAM - eingeführt. Unternehmen in der EU, die Eisen, Stahl, Zement, Aluminium, Strom, Düngemittel oder Wasserstoff in reiner oder verarbeiteter Form aus Nicht-EU-Ländern importieren, müssen künftig quartalsweise über alle Importe gesondert Bericht erstatten und eine Ausgleichzahlung in Form sogenannter CBAM-Zertifikate leisten.

Artikel lesen

Unternehmensnachrichten

4 Wichtige Überlegungen zum Verständnis und zur Einhaltung der EUDR

Ist die EUDR ein Thema für Ihr Unternehmen? Lesen Sie diesen Beitrag, um die Verordnung zu verstehen und erfahren Sie 4 wichtige Überlegungen, die Ihrem Unternehmen helfen, sie einzuhalten.

Artikel lesen

Unternehmensnachrichten


Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) - Rückblick und Zukunftsstrategien

Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) hat das erste Jahr seiner Umsetzung erfolgreich hinter sich gebracht und stellt in Deutschland einen wichtigen und richtigen Schritt zur Förderung nachhaltiger Lieferketten und damit verantwortungsvoller Unternehmensführung dar. Im Einklang mit dem ‚Green Deal‘ der EU, der eine nachhaltige Unternehmensführung zum europäischen Standard machen soll, verpflichtet das Gesetz betroffene Firmen dazu, vergleichbare ökologische und soziale Standards in ihren Lieferketten anzuwenden. Das LkSG, das in seiner ersten Welle seit dem 1. Januar 2023 in Kraft ist, und zunächst nur Unternehmen mit über 3.000 Mitarbeitenden und einem Standort in Deutschland betraf, verpflichtet Unternehmen ihren Sorgfaltspflichten nachzukommen, d. h. menschenrechtliche und ökologische Risiken zu erkennen, diesen entgegenzuwirken und diese Bemühungen zu dokumentieren. Ein Jahr nach Inkrafttreten des Gesetzes wollen wir die erzielten Fortschritte bewerten, über die Erfolge und Herausforderungen reflektieren und gleichzeitig einen Ausblick auf die Zukunft der betroffenen Unternehmen geben.

Artikel lesen

Testimonial-Videos

play_arrow

osapiens Netzwerktag. 23

Am 28. September hatten wir das Vergnügen, über 500 Vertreter aus den Bereichen Logistik, Beschaffung, Compliance, CSR oder Recht deutscher Unternehmen zum osapiens network day.23 im Congress Center Rosengarten in Mannheim begrüßen zu dürfen.

play_arrow

osapiens LkSG Praxistag 2023 - Julia Oerther Interview

Interview mit Julia Oerther, Projektleiterin Einkauf bei der Heidelberger Druckmaschinen AG, auf dem osapiens LkSG Praxistag 2023. Wir fragen Frau Oerther nach ihrer Entscheidung, mit osapiens zu arbeiten und nach den Auswirkungen von osapiens HUB - als primäre LkSG-Lösung für ihr Unternehmen.

play_arrow

osapiens LkSG Netzwerktag 2022

Interview mit Reinhard Junker, stv. Leiter Stabsstelle 'Nachhaltige Lieferketten', Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), zum LkSG anlässlich des osapiens LkSG Netzwerktages im September 2022.

play_arrow

osapiens LkSG Praxistag 2023 - Jens-Patrick Schulz Interview

Interview mit Jens-Patrick Schulz, Lead Prospitalia Senior Consulting, auf dem osapiens LkSG Praxistag 2023. Wir fragen Herrn Schulz nach seinen Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit osapiens und dem Einsatz von osapiens HUB als primäre LkSG-Lösung.

play_arrow

osapiens LkSG Netzwerktag 2022

Interview mit Lothar Harings, Rechtsanwalt & Partner der renommierten Wirtschaftskanzlei Graf von Westphalen, zum LkSG anlässlich des osapiens Netzwerktages 2022.

play_arrow

Kundenerfolgsgeschichte: Knauf Insulation

osapiens Kunde Knauf Insulation demonstriert die Vorteile der Implementierung und Nutzung von osapiens HUB  für track & trace.

play_arrow

RAL und 16 Verkehrszeichenhersteller (Deutschland)

Der RAL (RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V.) und alle 16 Hersteller von Verkehrsschildern in Deutschland verwenden den osapiens HUB - track & trace os, um jedes einzelne Verkehrsschild zu kennzeichnen. Dies ermöglicht es den Kommunen, die Installation und Wartung zu optimieren (maintenance os).

play_arrow

osapiens bringt Produkte ins Metaversum

Wir sind jetzt bereit, Marken dabei zu helfen, ihre Produkte in das Metaverse zu beamen. Verschaffen Sie sich mit Metaverse Incentives volle Transparenz über Ihre Kunden, erschließen Sie sich neue Einnahmequellen und sagen Sie Markttrends in einer neuen, dezentralen Welt mit dem osapiens Brand os voraus.

play_arrow

osapiens Operations Automation und Track & Trace bei der Landewyck-Gruppe

Landewyck spricht über die EU-Bestimmungen zur Bekämpfung von Schmuggel und Fälschungen in der Tabakindustrie und berichtet, wie die vollautomatische Lösung osapiens HUB for Track & Trace ihnen hilft, die TPD einzuhalten und gleichzeitig ihre betriebliche Effizienz zu verbessern.

play_arrow

osapiens Operations Automation und Track & Trace bei Trendy foods

Trendy Foods berichtet über die Herausforderungen, die sich im täglichen Geschäft mit der Rückverfolgbarkeit von Lebensmitteln durch neue Vorschriften ergeben haben, und erklärt, wie die automatisierte Lösung osapiens HUB for Track & Trace das Unternehmen bei der Verbesserung der Produkttransparenz und der betrieblichen Effizienz unterstützt.

arrow_back

arrow_forward

close

close

close

close

close

close

close

close

close

close

Das Vertrauen von mehr als 1.000 hervorragenden Kunden

Weitere Kunden ansehen

Discover how the osapiens HUB helps you grow with:

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

osapiens
Resource Library

Whitepaper

German

Download our LkSG whitepaper for free

Capex, Opex & FTEs benchmarks from 475 Enteprises. Clustered by Industry. 178 pages whitepaper.

Download

arrow_forward

Image of osapiens Insights  whistleblower whitepaper - osapiens.

Whitepaper

German

Download our Whistleblower insights for free

Learn what requirements are set out for ccompanies and what similarities and differences to LkSG complaints procedure

Download

arrow_forward

Webinar

German

Watch our LkSG & CSDDD webinar for free

Learn how the requirements of LkSG and CSRD interact, how the data collected as part of due diligence can be incorporated into sustainability reporting and how osapiens HUB software solutions can support you in this process.

Watch now

arrow_forward

Case Study

German / English

Schaeffler OneCode: Powerful, unique QR codes on each product packaging

Read full article (PDF)

arrow_forward

Case Study

German / English

SCANIA: Direct customer approach via QR codes

Read full article (PDF)

arrow_forward

Case Study

German / English

GKN Driveline: Product Details and installation videos

Read full article (PDF)

arrow_forward

Case Study

German

Gühring KG uses the LkSG software solution from osapiens

Read full article (PDF)

arrow_forward

Flyer

German / English

osapiens HUB for Maintenance

Read full article (PDF)

arrow_forward

Flyer

German / English

osapiens HUB for Service

Read full article (PDF)

arrow_forward

Case Study

German

EDEKA: Rückverfolgbarkeit an der Frischetheke

Read full article (PDF)

arrow_forward

Company News

Understanding and implementing CBAM

In order to counteract the persistently high risk of carbon leakage to third countries due to higher European carbon prices, the European Commission has introduced a mechanism for adjusting CO2 limits - the Carbon Border Adjustment Mechanism (CBAM) - from 1 October 2023. Companies in the EU that import iron, steel,cement, aluminium, electricity, fertilisers or hydrogen in pure or processed form from non-EU countries will have to report all imports separately on a quarterly basis and make a compensation payment in the form of CBAM certificates.

Read full article

Company News

4 Key Considerations to understand and comply with EUDR

Is EUDR a concern for your organisation? Read this post to understand the regulation and learn 4 essential considerations to help your organisation comply.

Read full article

Company News

The German Supply Chain Due Diligence Act (LkSG) - Review and Future Strategies

The German Supply Chain Due Diligence Act (LkSG)has successfully completed its first year of implementation and represents an important and correct step towards promoting sustainable supply chains and thus responsible corporate governance in Germany. In line with the EU's Green Deal which aims to make sustainable corporate governance the European standard, the law requires companies to apply comparable environmental and social standards in their supply chains. The first wave of the LkSG which came into force on 1 January 2023 and initially only affected companies with more than 3,000 employees and a location in Germany, requires companies to fulfil their due diligence obligations, i.e. to identify human rights and environmental risks, counteract them and document these efforts. One year after the law came into force, we want to assess the progress made, reflect on the successes and challenges, and look ahead to the future of the companies concerned.

Read full article

Testimonial videos

play_arrow

osapiens network day. 23

On the 28th of September, we had the pleasure of welcoming over 500 representatives from the logistics, procurement, compliance, csr or law departments of German companies to the osapiens network day.23 at the Congress Center Rosengarten in Mannheim.

play_arrow

osapiens LkSG Praxistag 2023 - Julia Oerther Interview

Interview with Julia Oerther, Project Manager Purchasing at Heidelberger Druckmaschinen AG, at the osapiens LkSG Praxistag 2023 event. We ask Mrs. Oerther about her choice of working with osapiens and the impact of osapiens HUB - supplier os as their primary LkSG solution for their business.

play_arrow

osapiens LkSG Netzwerktag 2022

Interview mit Reinhard Junker, stv. Leiter Stabsstelle 'Nachhaltige Lieferketten', Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), zum LkSG anlässlich des osapiens LkSG Netzwerktages im September 2022.

play_arrow

osapiens LkSG Praxistag 2023 - Jens-Patrick Schulz Interview

Interview with Jens-Patrick Schulz, Lead Prospitalia Senior Consulting, at the osapiens LkSG Praxistag 2023 event. We ask Mr. Schulz about his experience of working with osapiens and using osapiens HUB - supplier os as their primary LkSG solution.

play_arrow

osapiens LkSG Netzwerktag 2022

Interview mit Lothar Harings, Rechtsanwalt & Partner der renommierten Wirtschaftskanzlei Graf von Westphalen, zum LkSG anlässlich des osapiens Netzwerktages 2022.

play_arrow

Customer Success Story: Knauf Insulation

osapiens customer Kanuf Insulation demonstrates the advantages of the implementation and using of osapiens HUB - track&trace os.

play_arrow

RAL and 16 road signs manufacturers (Germany)

The RAL (RAL German Institute for Quality Assurance and Labelling) and all 16 manufacturers of road signs in Germany are using the osapiens HUB (track & trace os) in order to mark every single road sign. This enables municipalities to optimize installation and maintenance (maintenance os).

play_arrow

osapiens brings products into the metaverse

We are now ready to help brands beaming their products into the metaverse. Get full transparency on your consumers with Metaverse Incentives, open up new revenue streams, and predict market trends in a new, decentralized world with the osapiens Brand OS.

play_arrow

osapiens Operations Automation and Track & Trace at Landewyck Group

Landewyck talks about EU regulations fighting smuggling and counterfeit in the tobacco industry and reaveals how the fully automated solution osapiens HUB for Track & Trace is helping them stay compliant with TPD but also improving their operational efficiency.

play_arrow

osapiens Operations Automation and Track & Trace at Trendy foods

Trendy Foods reveals challenges in their daily business with food traceability that have arisen with new regulations and explains how the automated solution osapiens HUB for Track & Trace is helping them with improving product transparency and operations efficiency.

arrow_back

arrow_forward

close

close

close

close

close

close

close

close

close

close

Trusted by 1.000+ outstanding clients

View more customers