Startseite

navigate_next

ESG-Lösungen

navigate_next

LkSG
Startseite

navigate_next

ESG-Lösungen

navigate_next

LkSG

osapiens HUB for Due Diligence (LkSG)

Erfüllen Sie Ihre Sorgfaltspflichten für das Lieferkettengesetz

Setzen Sie die Anforderungen des deutschen Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) digital, automatisiert und rechtssicher um und erfüllen Sie die Sorgfaltspflichten entlang Ihrer Lieferketten.

Über 1.000 Unternehmen setzen auf osapiens

Unternehmerische Nachhaltigkeit in Europa

Die EU hat im Rahmen des 'Green Deal' Maßnahmen ergriffen, um die Achtung der Menschenrechte und den Schutz der Umwelt zu fördern und eine nachhaltige Unternehmensführung zum europäischen Standard zu machen. Ein wichtiger Bestandteil dieser Maßnahmen ist die Regulierung der Lieferketten europäischer Unternehmen, um Transparenz zu schaffen.

Das Lieferkettengesetz – einfach digital und rechtskonform umsetzen

Das LkSG verpflichtet Unternehmen in Deutschland seit Anfang 2023 zur Umsetzung definierter Sorgfaltspflichten zum Schutz der Menschenrechte und der Umwelt entlang der Lieferkette. Das Gesetz gilt zunächst für Unternehmen mit mindestens 3.000 Beschäftigten und betrifft derzeit rund 900 Unternehmen in Deutschland. Ab 2024 soll das LkSG auch für Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern gelten. Das entspricht rund 4.800 Unternehmen in Deutschland. Der Pflichtenkatalog des Lieferkettengesetzes ist umfangreich und erfordert die Erhebung, Verarbeitung und Aufbereitung großer Datenmengen. Der osapiens HUB für Due Diligence bietet eine digitale, schnelle und sichere Umsetzung aller Sorgfaltspflichten.

Kernelemente unserer Lösung

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) als regulierende Behörde hat als Hilfestellung zur Umsetzung des Pflichtenkatalogs des Lieferkettengesetzes in mehreren Handreichungen Hinweise zur Auslegung des neuen Gesetzes gegeben. Die sieben Module unserer Lösung berücksichtigen diese Handreichungen und decken den Pflichtenkatalog des LkSG vollständig ab.

Risikoanalyse & Risikomanagement

Bewerten Sie das Risiko Ihrer Lieferanten schnell mit KI

Unsere Lösung automatisiert die initiale und jährliche Risikoanalyse vollständig. Basierend auf länder- und branchenspezifischen Lieferanteninformationen und KI wird für jeden Lieferanten eine Risikobewertung erstellt. Die Lieferanten werden in bestimmte Risikogruppen eingeteilt, so dass Sie diese effizienter verwalten können. Sie können unsere Standardeinstellungen verwenden oder Ihre eigenen Regeln zur Berechnung der Risikobewertung konfigurieren.

Formulare für Selbstauskünfte

Lieferantenprofile mit Informationen aus erster Hand

Versenden Sie automatisch spezifische Fragebögen an Lieferanten, um konkrete Risikoanalysen durchzuführen. So können Sie produktbezogene Informationen für Vorschriften wie REACH, RoHS und Conflict Minerals Regulation sammeln. Wählen Sie eine unserer Vorlagen oder erstellen Sie Ihren eigenen Fragebogen. Lieferanten können auf die Fragebögen in unserem Umfragecenter zugreifen, relevante Informationen auszutauschen und Zertifikate kostenlos hochzuladen.

Vektorbeispiel Screenshot der Risikoanalyse - osapiens.
Vektorbeispiel Screenshot der Selbsteinschätzung - osapiens.
Vektorbeispiel für einen Screenshot des Lieferanten-Screenings - osapiens.
Beispiel-Screenshot von osapiens HUB Whistleblower-Richtlinienlösungen - osapiens.

Lieferanten-Screening

Schalten Sie 360°-Informationen über Ihre Lieferanten frei

Verschaffen Sie sich einen ganzheitlichen Überblick über alle Ihre Lieferanteninformationen, weit über die Anforderungen des LkSG hinaus. Mit integrierten externen Datenquellen können Sie Sanktionsprüfungen durchführen und mithilfe von KI-Meldungen screenen.

Entdecken Sie unsere Lösungen zu Sanktionslisten

Hinweisgebermanagement

Erfüllen Sie zwei gesetzliche Anforderungen gleichzeitig

Unsere Lösung ermöglicht es Ihnen, zwei verschiedene gesetzliche Anforderungen zu erfüllen: die EU-Whistleblower-Richtlinie und das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz. Das Beschwerdemanagementsystem ermöglicht es Hinweisgebern, potenziellen Opfern von Menschenrechtsverletzungen oder NGO-Vertretern, Fälle anzustoßen und zu verfolgen – entweder anonym, unter einem Pseudonym oder mit persönlicher Kennzeichnung.

Entdecken Sie unsere Lösung zum Hinweisgeberschutz

Präventions- und Abhilfemaßnahmen

Automatisieren Sie Ihre Arbeitsabläufe

Durch die Einrichtung von Auslösern, Bedingungen, Aktionen und Timern können Sie Ihre Arbeitsabläufe automatisieren, um sich wiederholende und zeitraubende Aufgaben zu vermeiden und die Gesamtproduktivität zu steigern. Beginnen Sie ganz einfach mit unseren vorgefertigten Vorlagen und erstellen Sie anschließend Ihre eigenen unternehmensspezifischen Workflows.

Reporting, KPIs & Dashboards

Erhalten sie maßgeschneiderte Informationen

Mithilfe spezieller Dashboards und KPIs können Sie Trends, Muster und Schwachstellen in den Bereichen Nachhaltigkeit, Beschaffung und Lieferkette erkennen. Sie können auch automatisch BAFA-konforme Berichte erstellen, um die Wirksamkeit Ihrer Risikomanagementstrategien nachzuweisen.

Technische Integration

Lieferantendaten per Plug&Play implementieren

Mit unserer osapiens HUB-iPaaS-Engine können Sie Ihre bestehenden Systeme einfach an unsere Lösung anbinden und alle Ihre Lieferantendaten über REST API oder mit unserem zertifizierten SAP Connector importieren. Sie können Ihre Lieferantendaten auch in großen Mengen über unsere Excel-Vorlage hochladen oder sogar manuell hinzufügen.

Vektorbeispiel für einen Screenshot des Action Flow Builder - osapiens.
Beispiel-Screenshot der LkSG Reporting-Lösung - osapiens.
Beispiel-Screenshot der osapiens iPaaS- und Datahub-Engine Plug-and-Play-Funktion - osapiens.

Vorteile unserer Lösung

Der Pflichtenkatalog des Lieferkettengesetzes ist umfangreich und erfordert die Erfassung, Verarbeitung und Aufbereitung großer Datenmengen. Die osapiens HUB for Due Diligence bietet eine digitale, schnelle und sichere Umsetzung aller Sorgfaltspflichten.

End-to-End-Konformität

Unsere Lösung wurde in Zusammenarbeit mit zuverlässigen Rechtspartnern entwickelt, um Ihnen ein Höchstmaß an Rechtssicherheit zu gewährleisten.

Automatisierte Arbeitsabläufe

Unsere Lösung vereinfacht komplexe Aufgaben mit automatisierten Arbeitsabläufen, um die Effizienz und Genauigkeit zu erhöhen.

Strukturierte Prozesse

Mit unserer Lösung werden Sie Schritt für Schritt durch die Prozesse geleitet, die zur Erfüllung der umfangreichen Verpflichtungen der EUDR erforderlich sind.

Schnellstart

Verknüpfen Sie vorhandene Lieferantendaten und nutzen Sie vorgefertigte Konfigurationen und Vorlagen, um im Handumdrehen loszulegen.

Für alle Unternehmensgrößen geeignet

Unabhängig davon, ob Sie 10 oder 10.000 Lieferanten verwalten, unsere Lösung ist so konzipiert, dass sie die unterschiedlichen Anforderungen von Unternehmen jeder Größe erfüllt und Ihnen einen Vorsprung bei der Compliance-Vorbereitung verschafft.

Ganzheitliches ESG-Konzept

Nutzen Sie die Erkenntnisse aus mehreren osapiens HUB-Lösungen strategisch, um die Einhaltung zusätzlicher ESG-Vorschriften zu gewährleisten.

Nachhaltiger, transparenter und effizienter mit osapiens HUB

Bitte füllen Sie das Formular aus, damit sich unsere Expert:innen mit Ihnen in Verbindung setzen können.

Hunderte von Unternehmen aus allen Branchen vertrauen uns.

Die Mission von osapiens

Wir fördern langfristiges Unternehmenswachstum durch unternehmerische Nachhaltigkeit. Mit unseren einzigartigen Softwarelösungen revolutionieren wir Lieferketten und unterstützen Unternehmen dabei, nicht nur wirtschaftlich erfolgreich zu sein, sondern auch Menschenrechte und ökologisch nachhaltige, verantwortungsvolle Geschäftspraktiken zum globalen Standard zu machen. Wir setzen uns dafür ein, die Grundlagen für eine ESG-konforme Zukunft zu schaffen.

0

add

Mitarbeitende

0

add

Nationalitäten

0

add

Kunden

0

add

Länder

Das sagen unsere Kunden

format_quote

Die Bartels-Langness Handelsgesellschaft mbH & Co. KG (Bela) ist einer der größten Lebensmitteleinzelhändler in Deutschland und als inhabergeführtes Familienunternehmen in mehreren Geschäftsbereichen in ganz Deutschland tätig. Mit über 10.000 Mitarbeitern und mehr als 15.000 Lieferanten stellt das deutsche LkSG eine große Herausforderung dar. Deshalb ist es für uns besonders wichtig, auf gute und belastbare Partnerschaften zu setzen. Der osapiens HUB ist eine hochmoderne Technologie, die uns hilft, viele manuelle Schritte zu automatisieren und voll integriert digital auszuführen.

format_quote

Florian Behrens

CIO, Bartels-Langness

Kostenloses LkSG-Whitepaper

Entdecken Sie wertvolle Erkenntnisse und vergleichen Sie Ihr Unternehmen mit mehr als 450 deutschen Großunternehmen in unserem LkSG-Whitepaper, welches auf unserer Umfrage in Kooperation mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) basiert.

Häufig gestellte Fragen

Home

navigate_next

osapiens HUB

navigate_next

Business Partners

navigate_next

LkSG/CSDDD
Home

navigate_next

osapiens HUB

navigate_next

Business Partners

navigate_next

LkSG/CSDDD

osapiens HUB for Due Diligence (LkSG/CSDDD)

Meet your due diligence obligations for the supply chain act

Implement the requirements of the European and German Supply Chain Due Diligence Act (LkSG/CSDDD) digitally, automatically and in a legally compliant manner, and meet your due diligence obligations along your supply chains.

Over 1.000 enterprises trust us

Corporate Sustainability across Europe

With the ‘Green Deal’, the EU has launched a set of measures focused on respecting human rights and protecting the environment, with the aim of making sustainable corporate governance the European standard. At the heart of these measures is the creation of transparency by regulating the supply chains and value chains of European companies.

The German Supply Chain Act (LkSG)

Since the beginning of 2023, the LkSG has obliged companies in Germany to implement defined due diligence obligations to protect human rights and the environment along the supply chain.  The law initially applies to companies with at least 3,000 employees, and currently affects about 900 companies in Germany.  From 2024, the LkSG will also apply to companies with more than 1,000 employees. This corresponds to around 4,800 companies in Germany. The catalogue of obligations under the Supply Chain Act is extensive and requires the collection, processing and preparation of large amounts of data. The osapiens HUB for Due Diligence offers a digital, fast and secure implementation of all due diligence obligations.

Features of our solution

The Federal Office of Economics and Export Control (BAFA), as the regulatory authority, has provided guidance on the interpretation of the new law in a number of handouts to assist in the implementation of the German Supply Chain Due Diligence Act's catalogue of obligations. The seven modules of our solution take these guidelines into account and fully cover the LkSG`s catalogue of obligations.

Risk Analysis & Risk Management

Quickly assess supplier risk with AI

Our solution fully automates initial and annual risk analysis. Based on country and industry specific supplier information and AI, a risk score is created for each supplier. Suppliers are categorised into specific risk groups, allowing you to focus on the relevant suppliers and manage them more efficiently. You can use our standard setup or configure your own rules to calculate the risk score.

Self-Assessment Forms

Enhance supplier profiles with first-hand information

Automatically send tailored due diligence questionnaires to suppliers to perform concrete risk analyses, enabling you to gather product-related information for regulations such as REACH, RoHS and Conflict Minerals Regulation. Choose from one of our pre-designed templates or create your own questionnaires. Suppliers can access the questionnaires in our survey centre to easily answer questions, share relevant information and upload certificates free of charge.

Vector example screenshot of risk analysis - osapiens.
Vector example screenshot of self assessment - osapiens.
Vector example screenshot of supplier screening - osapiens.
Vector example screenshot of osapiens HUB whistleblower directive solutions - osapiens.

Supplier Screening

Unlock 360° supplier information

Get a holistic view of all your supplier information, far beyond the requirements of the LkSG. With integrated external data sources, you can run sanctions checks and use AI to screen news to stay on top of potential risks and changes in your supplier landscape.

Discover Sanction list solution

Whistleblower Management

Comply with two laws at once

Our solution enables you to comply with two different legal requirements: the EU Whistleblower Directive and the German Supply Chain Due Diligence Act. The complaint management system allows whistleblowers, potential victims of human rights abuses or NGO representatives to create and track cases - either anonymously, with a pseudonym or with personal identification.

Discover Whistleblower protection solution

Preventive & corrective actions

Automate your workflows

By setting up triggers, conditions, actions and timers, you can automate your workflows to eliminate repetitive and time-consuming tasks and increase overall productivity. You can easily start with our out-of-the-box templates and build your own company-specific workflows over time.

Reporting, KPIs & Dashboards

Get tailored information

Dedicated dashboards and KPIs enable you to identify trends, patterns and vulnerabilities in sustainability, procurement and supply chain activities. You can also automatically generate BAFA-compliant reports to demonstrate the effectiveness of your risk management strategies and supply chain security measures.

Technical Integration

Implement supplier data via Plug&Play

Our osapiens HUB-iPaaS engine allows you to easily connect your existing systems to our solution and import all your supplier data via REST API or by using our certified SAP Connector.  Looking for a simpler approach? No problem, you can also bulk upload supplier data using our Excel template or even add data manually.

Vector example screenshot of action flow builder - osapiens.
Vector example screenshot of LkSG Reporting solution - osapiens.
Vector example screenshot of the osapiens iPaaS and Datahub engine plug and play feature - osapiens.

Benefits of our solution

The catalogue of obligations under the Supply Chain Act is extensive and requires the collection, processing and preparation of large amounts of data. The osapiens HUB for Due Diligence offers a digital, fast and secure implementation of all due diligence obligations.

End-to-end Compliance

Our solution has been developed with specialist lawyers to ensure the highest level of compliance for you.

Automated workflows

Our solution simplifies complex tasks with automated workflows to increase efficiency and accuracy.

Structured processes

Our solution guides you step-by-step through the processes required to meet the due diligence obligations of the LkSG.

Quick start

Easily connect existing supplier data and use ready-made configurations and templates to get started in no time.

Fits all company sizes

Whether you have 10 or 10,000 suppliers, our solution meets the needs and is adaptable to companies of all sizes.

Holistic ESG approach

Leverage information from different osapiens HUB solutions and use it to comply with other ESG regulations.

Become more sustainable, transparent, and efficient with osapiens HUB

Please fill out the form, so that one of our experts can get in touch with you.

Trusted by hundreds of companies from all industries

The osapiens mission

We help companies grow with corporate sustainability. With our unique software solutions, we are revolutionising supply chains to help companies not only achieve economic success, but also make human rights and environmentally sustainable and responsible business practices the global standard. We are committed to laying the foundations for an ESG-compliant future.

0

add

Employees

0

add

Nationalities

0

add

Customers

0

add

Countries

What our customers say

format_quote

Bartels-Langness Handelsgesellschaft mbH & Co. KG (Bela) is one of the largest food retailers in Germany and is active as an owner-managed family business in several business areas throughout Germany. With over 10,000 employees and more than 15,000 suppliers, the German LkSG represents a major challenge. Therefore, it is particularly important for us to focus on good and resilient partnerships. The osapiens HUB is a state-of-the-art technology that helps us to automate many manual steps and to execute them fully integrated digitally.

format_quote

Florian Behrens

CIO, Bartels-Langness

Free LkSG whitepaper

Discover valuable insights and benchmark your company against more than 450 large German companies in our LkSG Whitepaper that is based on our survey, which was conducted in collaboration with the German Federal Ministry for Economic Cooperation and Development (BMZ).

Frequently asked questions